In der aktuellen Ausgabe von LUV&LEE berichten wir in einem Special über Kulinarik-Hotspots in der Region. Einen können sich unsere Leser mit unserem Gewinnspiel nach Hause holen! 

Die Engländer lebten das Konzept von Streetfood lange vor uns: Fish&Chips, eingewickelt in die Tageszeitung von gestern. Auch in Deutschland findet man immer mehr Streetfood-Wagen vor Supermärkten und angesagte Streetfood-Festivals gehören zu den Veranstaltungshighlights vieler Städte. Der Begriff „Streetfood“ steht für frisch zubereitete Speisen, international und authentisch, mit der Tendenz zu einfachen Gerichten.

Der schnelle Happen auf der Straße ist abwechslungsreich, gegessen wird locker an der frischen Luft. Die war es auch, die Lutz Lehmann aus Sande brauchte. Lehmann ist seit 2021 Geschäftsführer von „Curry on Tour“ und besitzt mittlerweile seinen dritten Streetfood-Wagen.

Streetfood-Wagen bei ebay entdeckt

Das Team von "Curry on tour". PR-Foto
Das Team von „Curry on tour“. PR-Foto

„Ich bin gelernter Koch, komme gebürtig aus Dangast und war eigentlich sehr zufrieden mit meinem Leben und meinem Job“, erzählt der Friese. „Eigentlich wollte ich schon als kleiner Junge mein eigenes Restaurant eröffnen. Als ich im Sommer 2021 während meiner Pause zufällig bei ebay einen kleinen Streetfood-Wagen sah, dachte ich nur: Den kaufe ich.“

Zwei Monate später konnte der 23-Jährige dann das erste Mal die Fensterläden öffnen und seine erste Currywurst als Streetfood-Anbieter braten. Angefangen auf einem Standplatz in Dangast, ging es für den Koch schnell weiter. „Die Nachfrage war sofort da. Ich wollte etwas Besonderes anbieten. Currywurst geht immer, aber sie muss auch gut sein. Deshalb habe ich einen regionalen Schlachter gesucht. Die Pommes und die Soßen mache ich selber und alles ist frisch.“

Die Corona-Lockdown-Phasen konnte Lehmann nach eigenen Angaben gut überstehen; denn sein „Curry on Tour“-Wagen stand zu jeder Zeit im Freien. „Viele Stammgäste fragten nach gewisser Zeit, ob sie mein Angebot auch zu ihrem Geburtstag buchen könnten und ob ich meinen kleinen Wagen vielleicht in ihrem Garten aufstellen würde. So kam mir erst die Idee zum fahrenden Street-Food-Wagen“, erinnert sich Lehmann. Für einen Mindestbetrag von 380 Euro können Interessierte den rollenden Stand buchen. Eine Anfahrtspauschale im Radius von 30 Kilometern gibt es nicht. „Wir sind aber auch im ganzen Land unterwegs, dafür gibt es dann unterschiedliche Tarife.“

Streetfood kein Essens-, sonder ein Lifestyle-Trend

Der trendige Imbisskult ist mittlerweile nicht mehr wegzudenken. „Meinen Gästen geht es nicht nur um das Essen selbst, sondern auch um das Event an sich. Streetfood ist kein Essens-, sondern ein Lifestyle-Trend. Das ist das, was ich liebe: Alle Gäste kommen mit einem Lächeln zu mir, ich bin draußen und kann in den direkten Austausch gehen. Gäste nennen unseren Wagen schon jetzt ‚das kultige Bratwurstmobil´“. Der Erfolg gibt dem Jungunternehmer Recht. Mittlerweile besteht „Curry on Tour“ aus drei Street-Food-Fahrzeugen und einem zusätzlichen Getränkewagen. „Ich habe 20 Mitarbeiter, bin unendlich dankbar für das tolle Team und freue mich schon jetzt auf die Saison 2023.“

Wer „Curry on Tour“ für sein eigenes Grillevent buchen möchte, muss schnell sein. Es gibt nicht mehr viele freie Termine für eine private Buchung, dafür aber das erste Sommerevent. „Wir planen vom 18. bis zum 20. August das erste Beach-Food-Festival in Hooksiel und auch mein erstes Restaurant in Wilhelmshaven soll im kommenden Jahr eröffnet werden“, stellt Lehmann in Aussicht.

LUV&LEE verlost in Zusammenarbeit mit „Curry on Tour“ 3 x 2 VIP-Tickets für das Beach Food Festival am Hooksieler Strand vom 18. – 20.08.2023. Wer gewinnen will, schreibt bis zum 15. Mai eine E-Mail mit dem Stichwort „VIP-Karten“ an kontakt@luv-und-lee.info. Hinterlassen Sie Ihren Namen und eine Kontaktadresse! LUV&LEE wünscht viel Glück!

Gefällt Ihnen LUV&LEE? Dann LIKEN Sie uns auch auf Facebook und folgen uns auf Instagram/luvundlee_magazin/